Personalmarketing

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Employer Branding: 7 Maßnahmen für erfolgreiches Personalmarketing
Personalmarketing ist wichtiger denn je. Der Fachkräftemangel erschwert in fast jeder Branche die Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Wir zeigen Dir daher sieben Maßnahmen, mit denen ihr euer Employer Branding stärken könnt und damit auch eure Bewerbersituation verbessert.
War Of Talents – der Kampf um die besten Fachkräfte. Qualifizierte Mitarbeiter können sich zunehmend den Wunscharbeitgeber aussuchen, denn vor allem für Fachpersonal gibt es viele Ausschreibungen.
Das fordert Unternehmen, denn die Konkurrenten aus der Branche stehen vor der gleichen Herausforderung: Offene Stellen bleiben lange unbesetzt und häufig sind die möglichen Kandidaten gar nicht aktiv auf Jobsuche.
Employer Branding lautet die Lösung. Durch passende Maßnahmen des Personalmarketings können sich Arbeitgeber von ihren Marktbegleitern abheben. Ihr könnt wertvolle Einblicke in euren Arbeitsalltag zeigen, auf Besonderheiten und Benefits hinweisen und fallt dadurch den richtigen Kandidaten auf.

In diesem Artikel erfährst Du:

  • Was man unter Personalmarketing versteht
  • Wie ihr euch als attraktiver Arbeitgeber präsentiert
Social Media Recruiting bietet viele Vorteile

Was versteht man unter Personalmarketing?

Personalmarketing wird auch Employer Branding oder Arbeitgebermarkenbildung genannt. Die deutsche Bezeichnung beschreibt es am besten. Damit werden unterschiedliche unternehmensstrategische Maßnahmen zusammengefasst, die die Attraktivität des Unternehmens erhöhen.

Das Employer Branding verfolgt dabei zwei Ziele:
Personalrekrutierung

Durch verschiedene Kampagnen wird das Unternehmen sichtbarer und sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Bewerber steigt.

Arbeitnehmerbindung
Aktuelle Arbeitnehmer können sich besser mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und bauen eine emotionale Bindung auf. Dadurch sinkt die Gefahr des Abwerbens durch einen Konkurrenten.

7 effektive Maßnahmen für euer Personalmarketing

Es gibt viele Möglichkeiten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Doch wie in allen Bereichen des Marketings gilt: Nur mit einer Strategie könnt ihr eure Ziele erreichen. Daher zeigen wir Dir sieben Maßnahmen, mit denen ihr euer Employer Branding erfolgreich ausbauen könnt:
Firmenimage und Zielgruppe definieren
Bevor ihr Kommunikationsmaßnahmen entwickelt, die ihr nach Außen präsentiert, müsst ihr im ersten Schritt entscheiden, welches Bild ihr von eurem Unternehmen welcher Zielgruppe zeigen möchtet.
Nur wenn ihr wisst, wen ihr ansprecht, findet ihr auch die richtigen Wege für euer Personalmarketing.
Ein junges Start-up ist zum Beispiel mit einer lustigen Kampagne auf Facebook oder Instagram erfolgreich, während ein Großkonzern, der dringend einen Controller mit viel Berufserfahrung braucht, besser auf Xing oder Linkedin sucht.
Definiert daher genau eure Zielgruppe und euer Firmenimage und erarbeitet erst dann die passende Strategie dazu.
Überprüft eure Karriereseiten
Eine moderne Website ist heute für jedes Unternehmen Pflicht. Darunter fallen auch eure Karriereseiten, die nicht selten stiefmütterlich behandelt werden. Dabei bieten gerade die Unterseiten jede Menge Potenzial.
Hier habt ihr die Möglichkeit, ehrliche Einblicke zu gewähren. Wie sehen eure Räumlichkeiten aus? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Welche Geschichten erzählen die Mitarbeiter?
Nutzt Bilder oder sogar Videos, um eure schriftlichen Aussagen zu bestätigen. Es gilt: Eine Karriereseite ist mehr als nur die bloße Sammlung eurer offenen Stellen.
Nutzt Social Media für euer Personalmarketing
Nirgends erreicht ihr so viele Kandidaten, wie über die sozialen Medien. Fast jeder hat heutzutage ein Profil und diese Kanäle werden verstärkt auch beruflich genutzt.
Achtet auf eine aktuelle Firmendarstellung in eurem Account und arbeitet mit modernen Formaten, um spannende Inhalte zu kreieren.

Mit Social Recruiting könnt ihr zudem wechselwillige Kandidaten erreichen und auf sich aufmerksam machen. Wie genau Social Recruiting funktioniert, kannst Du in unserem ausführlichen Beitrag Social Recruiting – So findest Du die richtigen Mitarbeiter nachlesen.

Wandelt Mitarbeiter zu Markenbotschaftern
Nichts überzeugt mehr, als ein zufriedener Mitarbeiter. Das solltet ihr unbedingt für euer Employer Branding nutzen.
Erstellt zunächst Umfragen, mit denen ihr die aktuelle Stimmung abfragt und Verbesserungspotenzial identifiziert. Das macht euch langfristig attraktiver für neue Mitarbeiter.
Bietet Workshops, zum Beispiel für Social Media, an. Dadurch werden eure Arbeitnehmer in die geplanten Personalmarketing-Maßnahmen eingeführt und können aktiv bei der Suche unterstützen.
Auch Prämien für eine erfolgreiche Empfehlung schaffen zusätzliche Anreize.
Schafft Benefits

Ein gutes Gehalt ist längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Vor allem Nachwuchskräfte legen großen Wert auf eine ausgewogene Life-Work-Balance.

Aus den im vorherigen Punkt erwähnten Umfragen kannst Du leicht herausfinden, was sich Mitarbeiter wünschen und entsprechende Benefits schaffen. Das können neben flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten, auch Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder Fitnesskurse sein.

Ermöglicht Aufstiegschancen
Was können Arbeitnehmer eigentlich konkret in eurem Unternehmen erreichen?
Das ist für viele Bewerber eine wichtige Frage, die zu Beginn geklärt werden muss. Jeder Kandidat möchte sich weiterentwickeln und seine beruflichen Ziele erreichen. Durch Weiterbildung könnt ihr das unterstützen.
Macht durch euer Personalmarketing deutlich, dass euer Unternehmen große Karrierechancen bietet.
Bezieht alle Abteilungen ein
Employer Branding ist nicht nur die Aufgabe der HR-Abteilung. Natürlich arbeiten Personal und Marketing in diesem Punkt am engsten zusammen. Es ist jedoch wichtig, auch andere Abteilungen ins Boot zu holen.
Vor allem die mit den meisten offenen Stellen. Diese Kollegen können wertvolle Insights liefern, die ihr gut für eure Strategien nutzen könnt.
Social Media Recruiting bietet viele Vorteile

Besseres Personalmarketing mit diesen 5 Tipps

Employer Branding ist wichtig, wenn ihr keine wertvolle Zeit mit der Suche nach neuen Arbeitnehmern verschwenden möchtet. Diese fünf Tipps solltet ihr bei der Ausarbeitung einer Strategie berücksichtigen:

Authentizität: Haltet unbedingt, was ihr durch euer Personalmarketing versprecht. Es hilft nicht, wenn ihr euch nach außen mit bestimmten Vorteilen präsentiert, die ihr letztendlich nicht bietet.

Interne Kommunikation: Legt offen, welche Maßnahmen ihr für die Verbesserung eures Employer Brandings ergreift. So begeistert ihr eure aktuellen Arbeitnehmer.

Geduld: Personalmarketing braucht Zeit. Egal, für welche Maßnahmen ihr euch entscheidet: Bleibt geduldig, denn Sichtbarkeit entsteht nicht von heute auf morgen.

Präsenz: Nichts ist schlimmer, als wochenlang auf Antworten und Reaktionen zu warten. Zeigt auf allen Kanälen Präsenz und kümmert euch zeitnah um eure Bewerber.

Tools: Ihr seid ein modernes Unternehmen? Dann zeigt das auch. Verwendt moderne Tools, um euer Employer Branding zu stärken. Maßnahmen für eine Onlinebewerbung und Social Recruiting zählen ebenso dazu wie Chat-Optionen auf eurer Website oder ein interessanter Blog mit Kommentarfunktion.

Employer Branding ist wichtig, wenn ihr euch von euren Mitbewerbern abheben wollt. Bestimmt eure Zielgruppe und entwickelt passende Strategien, um durch Personalmarketing qualifiziertes Fachpersonal für euer Unternehmen zu begeistern. Die genannten Maßnahmen und Tipps helfen euch dabei.

Wie Social Recruiting euer Employer Branding unterstützen kann, verraten wir Dir gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.

Aktualisiert im September 2022

Häufige Fragen zum Thema

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Melanie von den Heldenfindern
Mit ihren Blogartikeln rund um das Thema Recruiting hilft Melanie Unternehmer:innen dabei, sich erfolgreich als Arbeitgeber zu vermarkten. Als festes Mitglied der Heldenfinder sorgt sie zudem dafür, dass die richtigen Mitarbeiter:innen zu den richtigen Unternehmen gelangen.